Maria Dembska
Für mich ist ein Zuhause mehr als nur einer Wohnung. Hier in Berlin wohne ich in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung. Als eine Person, die in einer großen Familie aufgewachsen ist, vermisse ich meine Geschwister und Eltern. Deshalb dieses Foto, das mein Zuhause darstellt und mich in meiner Familienwohnung in Gdańsk zeigt - nachmittags sitzt jeder um den Küchentisch, um Hausaufgaben zu machen, zu lesen, essen oder einfach nur miteinander zu reden. Für mich sind mein Zuhause die Menschen, die ich liebe und bei denen ich mich sicher und geliebt fühle.
Manuela
Ich bin Manuela und mein Verständnis von Zuhause hat sich in letzter Zeit ziemlich verändert. Als ich noch zu Hause (bei meinen Eltern) gewohnt habe gehörten für mich unbedingt rot gestrichene Wände mit Blumenmustern bemalt, einem stilgerecht dazu passenden Metallbett und so diesem und jenem Dekozeugs dazu. Mittlerweile bedeutet es vor allem für mich von den Menschen umgeben zu sein, die mir etwas bedeuten und weniger die "Hülle" der eigenen vier Wände. Das mag für eine Architekturstudentin ungewöhnlich klingen aber man kann dem Sprichwort "Der Schuster hat die schlechtesten Schuh" durchaus auch in unserem Berufsfeld Wahrheit abgewinnen ;)
Jetzt wo ich in Berlin wohne, ist meine Zuhause für mich schwierig zu beschreiben.
Ich wohne hier seit 3 Monaten und zu meinem Zuhause gehören nicht nur die
Sachen die ich hier bei mir habe.Hier seht ihr meinen Raum in meiner Wohnung,
meine Möbel, den Blick aus dem Fenster. Aber auch die Uni, meinen Weg dahin und die
Leute, die ich hier getroffen habe, gehören zu meinem Zuhause. Außerdem auch meine Familie und Freunde aus
Gdańsk mit denen ich jeden Tag in Skype spreche.
Matthias
Kein Altbau - ohne mich! Hohe Decken und die herrlichen alten Böden und Türen sind einfach ein MUSS für mich. Da ich viel von meinem Zuhause aus erledige ist dieses ein wichtiger Teil meines Lebens. Genau aus diesem Grund habe ich mich in einer alltäglichen Situation fotografiert - beim Aufräumen. Mein Wohnzimmer ist Dreh- und Angelpunkt der Wohnung. Von hier aus geht eigentlich alles aus und hier hin zurück zieht es mich immer wieder! Man könnte das Wohnzimmer als kleines schwarzes Loch (im positivsten Sinne) meiner privaten Wohn-Galaxie bezeichnen.
Matthias


No comments:
Post a Comment